Radtour 2014

Spreewald - Gurkenradweg

Vom 26. Mai bis 1. Juni 2014

 

Im Land der Sorben…

Der Spreewald – Naturgewalten und Jahrhunderte lange Tätigkeit des Menschen schufen ca. 70 km südöstlich von Berlin eine einzigartige Landschaft. Der Reiz der Landschaft liegt im harmonischen Nebeneinander von Wald, Flüssen, Wiesen, Äckern und Teichen sowie Lebensweise, Traditionen und Bräuchen der Spreewälder. Zum Erhalt der seltenen Tier- und Pflanzenarten wurde der Spreewald als Biosphärenreservat unter Schutz gestellt.

Die Anreise erfolgte am Montag den 26.05.2014 über die Bundesautobahn nach Lübbenau im Spreewald. In Lübbenau machten wir eine Kahnfahrt auf den Kanälen des Spreewaldes. Wir hatten ebenfalls Gelegenheit die berühmten Spreewälder Senf- und Salzgurken zu testen. Nach der Kahnfahrt ging es zu unserem Hotel das „ Spreewald Parkhotel Van der Falk „.

Der Dienstag begann mit keinem schönen Wetter, so dass es nicht möglich war auf die Räder zu steigen und die geplante Tour zu fahren. Wir besuchten dann mit dem Bus das „ Tropical Island „ das sich in der ehemaligen Cargolifter – Luftschiffhalle, welche als größte freitragende Halle der Erde gilt- befindet. Nachdem wir das Bauwerk von außen und auch den Eingangsbereich von innen besichtigt haben fuhren wir nach Cottbus. Der Besuch von Cottbus stand eigentlich zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Programm, aber durch den Regen konnten wir den Besuch nun vorziehen. Am Nachmittag hörte es dann auf zu regnen und wir beschlossen doch noch eine kurze Fahrt mit den Rädern vorzunehmen. Wir fuhren vom Hotel nach Lübben und zurück. Somit hatten wir wenigstens 18 km. Auf unserem Tourenkonto stehen.

Die Wettervorhersage für den Mittwoch sagte Regen und Gewitter voraus. Unser Fahrer bot uns an einen Ausflug nach Berlin mit einer Bootsfahrt auf der Spree zu machen. Alle Mitreisenden nahmen das Angebot an.

An den verbleibenden Tagen konnten wir dann unsere Radtouren machen. Die Streckenführung wurde nun entsprechend angepasst. Somit konnten wir dann doch noch die schönsten Strecken im Spreewald mit dem Rad fahren. Wir kamen an vielen Seen vorbei die zum größten Teil als Fischzuchtgewässer genutzt werden. Es waren herrliche Landschaften durch die wir gekommen sind. Unterwegs machten wir dann auch Picknick, was immer gut ankommt. Wir radelten dann diese verbleibenden Tage ca. 180 km.

Am 01.Juni brachen wir dann sehr früh unsere Heimreise an.

Es war auch in diesem Jahr eine hervorragend organisierte und durchgeführte Radtour. Das sind wir aber schon bei dem Unternehmen BENDER gewohnt.

 

Hans-Werner Kabey  |  hans-werner@kabey.de