Radtour 2015

Südtiroler Tälertour

vom 06. Juli bis 12. Juli 2015

Eisacktal - Pustertal - Ahrntal  -- meist neue Radwege und viel bergab.

Die wunderbare Ferienregion Südtirol ist schon immer aktiv und rührig wenn es um Touristik geht. So sind in den letzten Jahren viele neue Radwege gebaut worden.

Wir wohnten die gesamte Zeit im Hotel " Rastbichler" in Kiens.

Als erstes befuhren wir den Pustertalradweg. In Winnebach, an der österreichisch/italienischen Grenze bestiegen wir unsere Räder und radelten talauswärts nach Innichen. Weiter dem Pustertalradweg folgend erreichten wir Bruneck, unsere Partnerstadt in Südtirol. Nach einem Stadtbummel ging es dann weiter zum Hotel.

Am nächsten Tag  radelten wir von Kiens auf dem neuen Eisacktalradweg in die Bischofsstadt Brixen. Nach einem Bummel durch die Altstadt rollten wir dann weiter nach Bozen, der Hauptstadt Südtirols. Die Tour begann allerdings mit einem heftigen Gewitterregen. Wir hatten allerdings das Glück und konnten uns auf einer überdachten Brücke unterstellen.

Das Ahrntal war dann das Ziel unserer heutigen Tour. Begonnen hatte die Tour in Kasern, im Ahrntal ganz oben. Über die bekannten Urlaubsorte St. Peter, St. jakob und Luttach, vorbei am Skigebiet Speikboden, radelten wir im immer breiter werdenden Tal nach Bruneck. Nach einer kurzen Pause ging es dann wieder zum Hotel.

Zur letzten Tour brachte uns der Bus zum Passo Cimabanche (Gemärk). Von dort rollten wir gemütlich auf den Spuren der alten Dolomiteneisenbahn hinunter in die Olympia- und Dolomitenmetropole Cortina D'Ampezzo. Von dem Olympischen Glanz ist allerdings nur noch die , dem Verfall freigegebenen Sprungschanze, zu sehen. Dennoch ist Cortina eine sehr schöne Stadt. Nach einem Picknik bei der Sprungschanze ging es dann weiter ins Boite-Tal. Wunderschön führt der Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zum Lago di Cadore. Dort wurden dien Räder verladen und es ging zurück zum Hotel.

Der Samstag war dann zur freien Verfügung. Wir nahmen das Angebot , eine Fahrt nach Sterzing und danach zu der Großberghütte in Meranzen zu fahren an. Es war dann noch ein schöner Ausklang der Radtour 2015.

Auch das war natürlich eine Radtour die von der Fa. BENDER - Busradeln organisiert und durchgeführt wurde

 

 

Hans-Werner Kabey  |  hans-werner@kabey.de